Die Schildkröte Erna
Die Bewohner vom Wohn-Haus an der Mont-Cenis-Straße in Herne
bekommen oft Besuch von Erna.
Erna ist eine griechische Schildkröte.
Sie ist 4 Jahre alt.
Das ist für eine Schildkröte noch sehr jung.
Alle Bewohner freuen sich auf die Besuche von Erna.
2 der Bewohner sind: Mohammed Jaghou und Savas Sahin.
Die beiden Männer strahlen im Gesicht.
Savas Sahin pflückt sofort Gras im Garten für Erna.
Mohammed Jaghou nimmt Erna vorsichtig auf die Hand.
Er streichelt den Panzer von Erna.
Mohammed Jaghou legt sich mit Erna auf das Sofa.
Erna kriecht über den Ober-Körper von Mohammed Jaghou.
Erna legt sich an den Hals von Mohammed Jaghou.
Mohammed Jaghou genießt den Moment mit Erna.
Tiere wie Erna helfen den Bewohnern.
Die Bewohner lernen Tiere zu achten.
Und sie lernen Tiere verstehen.
Die Bewohner übernehmen auch Verantwortung.
Sie kümmern sich um das Wohl von Erna.
Zum Beispiel:
Sie baden Erna in der Badewanne.
Der Kontakt mit den Tieren
- schafft Vertrauen,
- stärkt das eigene Selbst-Bewusstsein.
Erna zeigt, was sie mag
und was sie nicht mag.
Wenn Erna etwas nicht mag,
dann zieht Erna den Kopf ein.
Die Bewohner erkennen sofort:
Das mag Erna nicht.
Es gibt einen eigenen Ruhe-Ort für Erna.
Der Ruhe-Ort ist im Büro der Mitarbeiter.
Im Winter macht Erna einen Winter-Schlaf.
Dafür hat sie einen eigenen Kühlschrank.