Von der Werkstatt auf den allgemeinen Arbeits-Markt
Christian Posthumus hat bis vor ein paar Monaten
in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung
vom Wittekindshof in Gronau gearbeitet.
Dann hat er an einem Projekt teilgenommen.
Das Projekt hieß Recycling Inklusiv.
Das spricht man: Ri-ßai-kling.
Wir schreiben im Text nur Projekt.
Durch das Projekt wurde Christian Posthumus
für einen Job auf den allgemeinen Arbeits-Markt vorbereitet.
Er hat erst 2 Tage in der Woche bei der Firma Celltherm gearbeitet.
Alle waren von Christian Posthumus Arbeit begeistert.
Deshalb hat die Firma Celltherm ihn eingestellt.
Christian Posthumus arbeitet nicht mehr
in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung vom Wittekindshof.
Er arbeitet jetzt auf dem allgemeinen Arbeits-Markt.
Er hat bei der Firma Celltherm unterschiedliche Aufgaben.
Die Aufgaben sind zum Beispiel:
- Arbeiten mit Metall an Maschinen,
- Arbeiten mit Holz oder
- Staub saugen.
Ein Plan für die Arbeit gibt Christian Posthumus Sicherheit.
Bald macht er auch einen Führerschein für einen Gabelstapler.
Thomas Buss ist der Chef von der Firma Celltherm.
Er sagt:
Ich habe jetzt 3 Mitarbeiter aus der
Werkstatt für Menschen mit Behinderung vom Wittekindshof.
Ich brauche immer wieder neue Mitarbeiter.
Ich würde wieder Menschen mit Behinderung
vom Wittekindshof einstellen.
Es sind tolle neue Mitarbeiter.
Thomas Buss kann sich immer verlassen
auf seine Mitarbeiter vom Wittekindshof.
Alle freuen sich,
dass Christian Posthumus bei der Firma Celltherm arbeitet.