Wohnen & Assistenz

Ein Zuhause mit Familienanschluss - mit Video 📹Vanessa Hoffmann lebt seit zehn Jahren bei Familie Möller in Espelkamp

[Translate to Leichte Sprache:] Zwei Frauen sitzen an einem Tisch und spielen ein Spiel mit MIniatur-Angeln.

Vanessa Hoffmann ist 31 Jahre alt.
Sie lebt bei einer Gast-Familie in Espelkamp.
Die Gast-Familie heißt: Familie Möller.
Vanessa Hoffmann nutzt ein Angebot vom Wittekindshof:
Das Betreute Wohnen in Familien.

Familie Möller hat einen großen Hof.
Vanessa Hoffmann hat ein eigenes Zimmer
auf dem Hof der Familie Möller.
Und sie hat Familien-Anschluss.
Der Alltag in der Gast-Familie ist wie in jeder Familie:

  • Zusammen frühstücken,
  • den Tisch abräumen oder
  • die Hühner füttern.

Vanessa Hoffmann verbringt sehr gerne Zeit mit Lilly.
Lilly ist ihr Pflege-Pferd.
Vanessa Hoffmann striegelt und pflegt Lilly.

Video

Im Video zeigen wir das Leben von Vanessa und ihrer Gast-Familie.

Betreutes Wohnen in Familien

Das Betreute Wohnen in Familien ist
ein Angebot für:

  • Erwachsene mit Beeinträchtigung,
  • Erwachsene mit psychischer Erkrankung.

Die Erwachsenen brauchen Hilfe im Alltag
und wünschen sich Familien-Anschluss.

Familien, Paare oder auch Einzel-Personen
nehmen eine Person in ihr Zuhause auf.
Sie bekommen Hilfe vom Fach-Dienst vom Wittekindshof.

Der Fach-Dienst vom Wittekindshof hilft:

  • beim Kennen-Lernen,
  • beim Umzug,
  • im Alltag,
  • bei Problemen,
  • bei der Betreuung,
    zum Beispiel bei Krankheit oder Urlaub.

Mehr Informationen gibt es hier:

​​​​​​LINK