Erinnerung an die Nazi-Zeit
Vor langer Zeit war Adolf Hitler an der Macht in Deutschland.
Adolf Hitler war ein National-Sozialist, kurz Nazi.
Es gab viele Nazis.
Adolf Hitler und die Nazis wollten
eine Welt ohne Menschen mit Behinderung.
Im Krieg kamen graue Busse auf den Wittekindshof.
Viele Menschen mit Behinderung
mussten in die Busse einsteigen.
Viele Menschen aus dem Wittekindshof
sind gestorben oder wurden getötet.
Aus dem Wittekindshof wurden sehr viele Menschen getötet.
Das Töten von Menschen mit Behinderung
hieß bei den Nazis Euthanasie.
- Vor ein paar Wochen hat der Wittekindshof
an die gestorbenen und getöteten Menschen gedacht.
Menschen mit Behinderung dürfen nie wieder getötet werden.
Menschen mit Behinderung dürfen keine Gewalt erleben.
Das ist wichtig:
- sich an die Menschen erinnern,
- keine Gewalt zulassen.