Wolfgang Leyser wurde am 24. Januar 1924 in der Stadt Chemnitz geboren. Wolfgang und seine Familie waren Juden.
Wolfgang war als kleines Kind schwer krank.
Durch die Krankheit lebte er mit Beeinträchtigung.
Wolfgang lebte in einem Heim
und kam mit 14 Jahren in den Wittekindshof.
Wolfgang
- sprach keine Worte
- summte Lieder
- war unruhig und bewegte sich viel
- störte mit Herum-Laufen nachts die anderen Bewohner
Als Wolfgang 16 Jahre alt war, befahlen die Nazis:
Die jüdischen Bewohner vom Wittekindshof
müssen in ein Heim in der Stadt Wunstorf bei Hannover.
Am 21. September 1940 brachte der Wittekindshof Wolfgang dort hin.
Wenige Tage später holten die Nazis Wolfgang aus Wunstorf ab.
Die Nazis brachten Wolfgang und die anderen jüdischen Menschen
in eine Tötungs-Anstalt in der Stadt Brandenburg.
Dort wurde Wolfgang ermordet.