Rhein-Ruhr

Inklusives Projekt in HammMenschen mit Beeinträchtigung diskutieren über gesellschaftliche Teilhabe

Der Wittekindshof und
der Verein für körper- und mehrfach behinderte Menschen, kurz vkm,
haben ein gemeinsames Projekt.
Das gemeinsame Projekt heißt: Du bist Hamm(er).
Im Projekt wurden Menschen mit Behinderung
vom Wittekindshof gefragt:
Wie inklusiv ist Hamm?
Inklusiv bedeutet:
Jeder Mensch kann mitmachen.
Niemand wird ausgegrenzt.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Die Menschen mit Behinderung vom Wittekindshof
hatten viele Antworten und Wünsche.
Die Wünsche waren zum Beispiel

  • barrierefreie Wohnungen,
  • Sport-Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung,
  • wichtige Informationen für Mensch mit Behinderung
    in Leichter Sprache.