Wohnen & Assistenz

Mit Glück ins neue ZuhauseWohnhaus für Menschen mit Beeinträchtigung vor Fertigstellung – Einzüge starten ab Oktober

[Translate to Leichte Sprache:] Eine Frau lehnt an einer Wand. Im Hintergrund ist eine Küchenzeile zu sehen.

Neues Wohn-Haus in Ahaus

In Ahaus gibt es ein neues Wohn-Haus für Menschen mit Behinderung.
Das neue Wohn-Haus liegt am Schloss-Park in Ahaus.
Für den Bau vom neuen Wohn-Haus haben sich eingesetzt

  • die Volksbank Gronau-Ahaus,
  • die Evangelischen Christus-Kirchengemeinde,
  • der Wittekindshof.

In dem neuen Wohn-Haus sind 12 Wohnungen.
Die Wohnungen sind verschieden groß.
Jede Wohnung hat:

  •  einen Balkon,
  •  ein Badezimmer,
  • eine Abstell-Kammer,
  • ein Wohn-Zimmer.
  • eine Küche.

Im Erdgeschoss vom Wohn-Haus gibt es

  • einen großen Gemeinschafts-Raum und
  • ein Treff-Punkt zum Reden und für Freizeit-Angebote.

Im Oktober ziehen die ersten Mieter in ihre Wohnungen ein.
Eine Mieterin ist Kirsten Heistermann.
Anke Marpert ist Mitarbeiterin beim Wittekindshof.
Sie unterstützt Kirsten Heistermann beim Einzug.
Die beiden planen zum Beispiel die Möbel für die Wohnung.
Kirsten Heistermann möchte sich neue Möbel kaufen.
Kirsten Heistermann freut sich sehr auf den Umzug:
"Die neue Wohnung ist größer als meine jetzige Wohnung."