Wittekindshof

„Fordern Populisten nach ‚Remigration‘ die ‚Re-Exklusion‘?“Wittekindshofer Vorstand warnt vor populistischen Ausgrenzungsmechanismen

Informationen zur Bundestags-Wahl vom Wittekindshof

In ein paar Tagen ist die Bundestags-Wahl.
Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen
eine neue Regierung für Deutschland.
In einer Regierung sitzen Politiker aus verschiedenen Parteien.
Parteien sind politische Vereine.
Die Politiker in der Regierung 

  • machen neue Gesetze für Deutschland,
  • treffen Entscheidungen für die Menschen in Deutschland.

Die Politiker machen vor der Bundestags-Wahl einen Wahl-Kampf.
Wahl-Kampf bedeutet:
Die Politiker aus den verschiedenen Parteien
sprechen über viele Themen.

Die Politiker aus den verschiedenen Parteien sagen im Wahl-Kampf:

  • Welche Gesetze wollen Sie für Deutschland machen?
  • Welche Entscheidungen
    wollen Sie für die Menschen in Deutschland treffen?
  • Was wollen Sie in Deutschland verändern?

Manche Politiker sind Populisten.
Po-pu-lis-mus bedeutet:
den Menschen Angst machen.
Die Menschen werden unsicher.
Die Populisten sagen dann:
Wir haben die Lösung für das Problem.

Manche Populisten wollen:
Menschen aus einem anderen Land müssen Deutschland verlassen.

Der Vorstand vom Wittekindshof hat Angst:
Die Populisten wollen auch weniger Menschen mit Behinderung.
Die Populisten wollen keine Inklusion.

Inklusion bedeutet:
Jeder Mensch darf überall mitmachen.
Kein Mensch wird ausgegrenzt.
Der Vorstand vom Wittekindshof sagt deshalb:
Bitte wählen Sie Politiker,
die sich für Menschen mit Behinderung einsetzen.