Die Werkstatt-Räte vom Wittekindshof
wurden von Doktor Oliver Vogt nach Berlin eingeladen.
Doktor Oliver Vogt ist Politiker.
Er sitzt im Bundestag für den Kreis Minden-Lübbecke.
Die Mitglieder aus den Werkstatt-Räten
Axel Fründ, Michael Paech und Christian Andree
berichten von der Reise nach Berlin:
Unsere Reisegruppe
Unsere Reisegruppe bestand aus Kollegen aus allen Werkstätten des Wittekindshofes.
Tag 1
Wir fuhren um 8 Uhr vom Gründungs-Gelände Wittekindshof
mit einem Reise-Bus los.
Am Nachmittag kamen wir in Berlin an.
Wir hatten für die Reise einen Reise-Leiter.
Er erklärte uns das Programm für die nächsten Tage.
Als nächstes fuhren wir zur einer Gedenk-Stätte.
Die Gedenk-Stätte hieß Berliner Mauer.
Dort haben wir viel über die Mauer in Berlin gelernt.
Danach waren wir noch in einem Restaurant.
Das Restaurant war genau
neben Studio vom ZDF-Morgenmagazin.
Danach fuhren wir ins Hotel
und haben uns unsere Zimmer angeschaut.
Manche Mitglieder von den Werkstatt-Räten
haben sich noch Berlin angeschaut.Tag 2
Morgens waren wir im Museum Kommunikation.
Kommunikation ist ein anderes Wort für sprechen.
Dort haben wir uns eine interessante Ausstellung angeschaut.
Danach haben wir Mittag gegessen.
Am Nachmittag war unser Sicherheit-Check
für den Bundestag in Berlin.
Beim Sicherheits-Check für den Bundestag
haben wir zum Beispiel unsere Personal-Ausweise gezeigt.
Danach hatten wir ein Gespräch mit Frau Härtel.
Frau Härtel ist Ansprech-Partnerin für die Menschen Behinderung
im Bundestag.
Danach haben wir noch eine Rund-Fahrt durch Berlin gemacht.
Bei der Rund-Fahrt durch Berlin
haben wir viele wichtige Orte und Gebäude gesehen.
Danach fuhren wir gemeinsam in ein Restaurant.
Das war ein langer Tag mit vielen neuen Eindrücken.Tag 3
Morgens fuhren wir zum Reichstags-Gebäude.
Im Reichstags-Gebäude ist der Bundestag.
Im Plenar-Saal haben wir uns einen Vortrag
über die Arbeit im Bundestag angehört.
Im Plenar-Saal sitzen sonst die Politiker vom Bundestag.
Danach haben wir Doktor Oliver Vogt getroffen.
Wir haben mit ihm über unsere Sorgen gesprochen und ihm gesagt,
wie wichtig Werkstätten für Menschen Behinderung sind.Fazit
Die Reise nach Berlin war ein besonderes Erlebnis.
Wir haben viel über den Bundestag gelernt.
Besonders beeindruckend war der Besuch bei der Gedenk-Stätte.
Wir bedanken uns bei allen für die schöne Reise nach Berlin.