Gesundheit

Austausch über DIGI-Kinästhetik Wittekindshofer Modellprojekt bei Workshop in Berlin vorgestellt

Wie kann digitales Lernen in der Sozialwirtschaft dazu beitragen, Arbeitsbedingungen zu verbessern und Menschen mit Beeinträchtigung noch besser zu unterstützen? Mit dieser und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich Vertreterinnen und Vertreter von 28 neuen Projekten beim Vernetzungsworkshop der ESF-Regiestelle rückenwind³ in Berlin.

Auch die Diakonische Stiftung Wittekindshof war mit dem Modellprojekt DIGI-Kinästhetik dabei. Projektleiterin Dr. Lieseltraud Lange-Riechmann tauschte sich dort mit Fachkolleginnen und -kollegen über innovative Ansätze, Herausforderungen und erste Erfahrungen aus.

Bewegungskompetenz trifft digitales Lernen

Das Wittekindshofer Projekt DIGI-Kinästhetik verbindet erstmals das Konzept der Kinästhetik mit einer digitalen, lernenden Software. Kinästhetik beschäftigt sich mit der bewussten Wahrnehmung und Gestaltung von Bewegung. Ziel ist es, sowohl die Bewegungskompetenz der Mitarbeitenden als auch die Selbstwirksamkeit der unterstützten Menschen zu stärken.

Mit einem Projektvolumen von 1,2 Millionen Euro und der Förderung durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) wird bis 2028 eine digitale Lernplattform entwickelt, die Wissen bündelt, teilt und kontinuierlich weiterentwickelt.

Das Besondere an DIGI-Kinästhetik:

  • Kinästhetik trifft Digitalisierung: Durch gezielte Schulungen und anschauliche Lernvideos lernen Mitarbeitende, Bewegungsabläufe gemeinsam mit den Menschen, die sie begleiten, schonend zu gestalten – für mehr Selbstwirksamkeit und Lebensqualität.
  • Lernende Plattform: Die digitale Lernplattform wird zu einem lebendigen Wissensspeicher. Mitarbeitende bringen ihr Wissen, ihre Beobachtungen und Erfahrungen ein, erweitern das Angebot kontinuierlich und passen es an die tatsächlichen Bedarfe an.
  • Intelligentes Lernen: Die Software erkennt, welche Inhalte besonders hilfreich sind, wo Nachfragen entstehen und welche Themen in der Praxis relevant sind. So „lernt“ das System mit, schlägt passende Inhalte vor und entwickelt sich auf Basis der Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer stetig weiter.