Bildung

Bewegung für alleKnapp 200 Kinder und Jugendliche beim Sportfest der Schule Wittekindshof

Das Training im Sportunterricht hat sich ausgezahlt: Knapp 200 Jungen und Mädchen sind beim Sportfest der Schule Wittekindshof angetreten und haben sich in verschiedenen Disziplinen gemessen. Beim Wald- sowie Rundlauf, Werfen und den verschiedenen Bewegungsparcours hatten die Kinder und Jugendlichen, die Möglichkeit sich zu beweisen. 

Im Vordergrund stehe neben der sportlichen Leistung aber die individuelle Wertschätzung sowie der Spaß an der Bewegung, betont Schulleiterin Evelyn Tober. „Wir wollen ein Sportfest für alle Schülerinnen und Schüler. Neben den klassischen Bundesjugendspiel-Disziplinen gibt es deshalb viele Spaß- und Bewegungsangebote, etwa einen Rollstuhl und Fahrradparcours, ein Riesendart und Hüpfburgen. So haben auch Kinder und Jugendliche mit hohem Förderbedarf die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit zu zeigen“, sagt die Schulleiterin der Förderschule der Diakonischen Stiftung Wittekindshof für den Kreis Minden-Lübbecke mit Förderschwerpunkt geistige sowie die körperliche und motorische Entwicklung. 

Unterstützt wurde die Schule bei der Durchführung des Sportfestes von der Firma Buschjost aus Bad Oeynhausen, deren Engagement schon seit Jahren fester Bestandteil der Veranstaltung ist. Auszubildende und Mitarbeiter des Unternehmens betreuten Spielstationen, unterstützten, wo es notwendig schien, feuerten an und jubelten mit. 

Zum Abschluss gab es für die Schülerinnen und Schüler entsprechende Urkunden. Zusätzlich erhielten alle Teilnehmer eine Medaille als Zeichen der Anerkennung und der Wertschätzung ihrer Leistungen.