Es ist die Gemeinschaft, die einen Ort ausmacht. Und das Dorffestival in Volmerdingsen zeigt, die Gemeinschaft im Ortsteil ist stark und lebendig. Tausende Besucher sind am Sonntag über die Flaniermeile zwischen Combi-Parkplatz und Kirchwiese spaziert.
Los ging es mit einem Gottesdienst im Festzelt an der Wittekindshofer Turnhalle, der im Zeichen der Diakonie-Jahreslosung „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe!“ (1. Korinther 16, Vers 14) stand. Im Anschluss hatten die Besucherinnen und Besucher Zeit, sich an den Flohmarktständen, den Vereinsständen umzuschauen sowie sich an zahlreichen Mitmachaktionen auszuprobieren, die an der Volmerdingsener Straße entlangführten.
Auch der Wittekindshof präsentierte sich auf dem Combi-Parkplatz. Neben Bastelangeboten der Freiwilligenzentrale und des Kontakt- und Informationszentrums (KIZ) Dorfplatz gab es leckere Chutneys und Brotaufstriche aus der Wittekindshofer Manufruktur, Handwerksprodukte und Dekoartikel aus den Wittekindshofer Werkstätten sowie Grillzubehör und Vogelhäuschen aus dem Bildungswerk Wittekindshof (BWW).
Für Stimmung sorgten die Trommeltruppe Samba SoLe sowie die „Undercover-Band“, die bei ihrem Auftritt auf der Kirchwiesen-Bühne den Guns-N-Roses-Klassiker „Knocking on Heavens Door“ und „Skandal im Sperrbezirk“ von der Spider Murphy Gang vortrug. Für die Frauen und Männer, die unterschiedliche Angebote der Diakonischen Stiftung Wittekindshof nutzen, gab es viel Applaus.
Die Volmerdingsener Dorfgemeinschaft sowie die Diakonische Stiftung Wittekindshof haben die Großveranstaltung gemeinsam geplant. Unterstützt wurden die Organisatoren dabei durch zahlreiche Sponsoren, vor allem der Volksbank Herford-Mindener Land, der Sparkasse Bad Oeynhausen-Porta Westfalica und den Stadtwerken Bad Oeynhausen.