Freizeit

Ein magisches Abenteuer - mit Bildergalerie 📷Café KIZ Gronau besucht Disneyland Paris

Das Kontakt- und Informationszentrum (KIZ) des Wittekindshofes in Gronau –  das Café KIZ– steht nicht nur für Inklusion und die tägliche Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, sondern auch für das Erleben außergewöhnlicher Momente. Ein leuchtendes Beispiel dafür war der kürzlich unternommene Ausflug ins zauberhafte Disneyland Paris.

Kaum hatten die Männer und Frauen, die von Mitarbeitenden des KIZ-Teams begleitet wurden, den Park betreten, trafen sie auf Aladdin und Dschinnie, die sofort für Begeisterung sorgten. Ebenso beeindruckend war die Begegnung mit den Piraten aus "Fluch der Karibik", die Abenteuerlust und Neugier weckten. „Die Parade mit all den Disneyfiguren hat ihren Zauber bei uns allen nicht verfehlt und das große Feuerwerk am Abend war einfach nur magisch“, berichtet Bereichsleiterin Katrin Böhm. 

Die Reise nach Disneyland Paris sei nur eines von vielen Beispielen, wie Café KIZ Menschen mit Beeinträchtigung unterstützt, aktiv am kulturellen und sozialen Geschehen teilzunehmen. Katrin Böhm: „Solche Erlebnisse sind essenziell, um das Bewusstsein und die Akzeptanz in der Gesellschaft zu fördern und jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, unvergessliche Momente zu erleben.“