Freizeit

Ein Traum hebt abDirk Bauerfelds Rundflug übers Gründungsgelände

Als Dirk Bauerfeld vor der Cessna steht, ist die Aufregung deutlich spürbar. In wenigen Minuten wird der 46-Jährige, der vom Wittekindshof in Volmerdingsen unterstützt wird, in dem Motorflugzeug Platz nehmen. „Ich wollte schon immer mal fliegen“, sagt er mit einem breiten Lächeln. Dank Pascal Veerkamp wurde dieser Wunsch nun Wirklichkeit.

Der 28-jährige aus Bad Oeynhausen engagiert sich seit mehreren Jahren ehrenamtlich beim Wittekindshof. Er begleitet regelmäßig Ausflüge des Kontakt- und Informationszentrums (KIZ) Dorfplatz – und besitzt eine Pilotenlizenz. „Ich bin beruflich wie privat eng mit der Fliegerei verbunden. Während eines Gesprächs kam uns die Idee, Dirk diesen Wunsch zu erfüllen“, erzählt der Fluggerätemechaniker.

Vom Flugplatz Porta-Vennebeck aus startete die Cessna 172 SP zu einem Rundflug über die Region und das Gründungsgelände der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. „Ich habe sofort die Werkstatt an der Sonnenbrede erkannt“, berichtet Dirk Bauerfeld begeistert. Über ein Headset konnten sich die beiden während des Fluges unterhalten. „Es war ziemlich laut in der Maschine, und jeder Luftzug hat das Flugzeug bewegt. Aber das war auch das Besondere. Es hat richtig Spaß gemacht“, erzählt Dirk Bauerfeld. „Das Gefühl in einer kleinen Maschine ist natürlich ganz anders als in einem großen Linienflieger. Man spürt jede Bewegung, aber dafür hat man eine unschlagbare Aussicht und kann dem Piloten direkt über die Schulter schauen“, ergänzt Pascal Veerkamp.

Der Rundflug führte über das Wiehengebirge, vorbei am Kaiser-Wilhelm-Denkmal und dem Fernsehturm. „Sogar das Steinhuder Meer konnte man von oben sehen“, erzählt Dirk Bauerfeld mit leuchtenden Augen. Nach einer halben Stunde landete Pascal Veerkamp die Cessna sicher wieder auf der Landebahn.

Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen. Auch Pascal Veerkamp hat der Ausflug sichtlich Freude bereitet: „Ich bin gerne mit dem Wittekindshof unterwegs und begleite Ausflüge, wenn es meine Zeit erlaubt. Es ist immer eine lockere, fröhliche Atmosphäre.“

Ehrenamt

Ob bei Ausflügen, Freizeitaktivitäten oder besonderen Erlebnissen wie diesem Rundflug – Ehrenamtliche wie Pascal Veerkamp bereichern das Leben der Menschen, die vom Wittekindshof unterstützt werden, auf vielfältige Weise.

Interessierte können sich bei Freiwilligenzentrale des Wittekindshofs melden. Hier finden Sie zahlreiche Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen – sei es bei Ausflügen, in der Freizeitgestaltung oder bei anderen Projekten. Gemeinsam können wir Wünsche erfüllen und Teilhabe gestalten.