Bad Oeynhausen (JP). Volker Hagemeier aus Bad Oeynhausen feiert am 2. November sein 25-jähriges Dienstjubiläum in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. Seinen Dienst begann der Jubilar als Bäcker in der damaligen Backstube auf dem Gründungsgelände in Volmerdingsen. Als die Backstube 2007 geschlossen wurde, entschied sich Volker Hagemeier weiterhin beim Wittekindshof zu bleiben.
„Die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung kannte ich bereits etwas aus der Backstube. Also bin ich zur Personalabteilung gegangen und habe gefragt, ob sie mir einen anderen Job anbieten können“, erinnert sich der Bad Oeynhausener. Und so trat er im Dezember 2007 seinen Dienst im Haus Hauptstraße an und wechselte im Laufe der Jahre seine Einsatzstellen. Seit Oktober 2022 ist Volker Hagemeier nun Teil des Teams der gemeinschaftlichen Wohnform an der Johanniterstraße. Dort leben 16 erwachsene Frauen und Männer mit Beeinträchtigung im Alter von 29 bis 81 Jahren, die auf etwas mehr Unterstützung angewiesen sind.
In den 25 Jahren seiner Tätigkeit für den Wittekindshof ist Volker Hagemeier immer einem Geschäftsbereich treu geblieben: „Ich bin dem ‚SoLe-Bereich‘ sehr dankbar, dass ich damals als Präsenzkraft genommen wurde und ich mich hier weiterbilden konnte“, betont der Jubilar. An seiner Arbeit schätze er es besonders, auch die Entwicklung der Menschen mit Beeinträchtigung zu erleben. Gerne erinnere er sich an eine junge Frau zurück, die er auf dem Weg in die Selbstständigkeit und die eigene Wohnung begleitet hat: „Solche Entwicklungen bestätigen die Arbeit, die wir hier leisten.“