Das Wittekindshofer Haus am Auerhahnweg feierte am Samstag, den 27. September 2025, sein 10-jähriges Bestehen. Bei mildem Herbstwetter kamen über 70 Gäste, um gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu feiern. Zu den Gratulanten gehörten Mindens stellvertretende Bürgermeisterin Kathrin Kosiek, Eckhard Rüter vom Behindertenbeirat der Stadt, Pfarrerin Catharina Bluhm von der Thomasgemeinde sowie Marian Zachow, Vorstand des Wittekindshofes.
Die Bereichsleiterin Susan Riley-Hart und Petra Fenske, Sprecherin der Bewohner*innen, begrüßten die Gäste herzlich.„Es ist schön, in Minden zu leben und Teil der Gemeinschaft und der Thomasgemeinde zu sein“, brachte Petra Fenske stellvertretend für ihre Mitbewohner*innen auf den Punkt, worum es an diesem Tag ging. Dieses Gefühl der Verbundenheit zog sich wie ein roter Faden auch durch die Ansprachen von Pfarrerin Bluhm und Marian Zachow und durch die gesamte Feier.
Ein sicheres Zuhause und Teil der Gemeinschaft
Seit nunmehr zehn Jahren bietet das Haus am Auerhahnweg zwölf Frauen und Männern mit Beeinträchtigung ein sicheres und vertrautes Zuhause. Ein engagiertes, multiprofessionelles Team sorgt für individuelle Begleitung, Unterstützung und Pflege – so, wie es jede und jeder Einzelne braucht. Bewohner*innen und Mitarbeitende sind längst in Minden angekommen: Sie kennen die schönsten Wege und Plätze, ihre Lieblingscafés, Arztpraxen und Geschäfte – und sie fühlen sich in der Thomasgemeinde willkommen.
Zeit, das Leben zu feiern
Das Jubiläumsfest war ein voller Erfolg – mit allem, was Freude macht: leckerem Essen, Live-Musik, einem Fußball-Schießstand, Geschicklichkeitsspielen und Bastelangeboten. Die Spiele wurden möglich gemacht durch ein Sponsoring der Sparkasse Minden-Lübbecke. Besonders beliebt war die Tombola mit tollen Preisen, die regionale Unternehmen zur Verfügung stellten. Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer. Auch die Bewohner*innen selbst trugen zum Fest bei: Mit viel Liebe bastelten sie Sonnenblumen und hielten darauf fest, was ihnen am Leben im Auerhahnweg besonders gefällt.