Spenden

Gronauer Sommerlauf 2025 – Jetzt anmelden!Laufen, Spenden und Begegnen für einen lebendigen „Kurti“

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr geht der Gronauer Sommerlauf am Samstag, 6. September 2025, in die zweite Runde. Die Diakonische Stiftung Wittekindshof lädt erneut Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, Einzelstarterinnen und Einzelstarter, Teams von Unternehmen, Vereinen oder Familien ein, gemeinsam auf die Strecke zu gehen. Ob laufend, walkend oder im Rollstuhl – beim Sommerlauf steht das Miteinander im Mittelpunkt. 

Strecke

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit einer 500-Meter-Strecke, die besonders auf Kinder, Rollstuhlfahrende und Personen mit eingeschränkter Mobilität zugeschnitten ist. Im Anschluss folgen der 5-Kilometer- und der 10-Kilometer-Lauf, beide mit offizieller Zeitmessung. Die Hauptläufe führen auf einer abwechslungsreichen, 2,5 Kilometer langen Rundstrecke durch das Viertel rund um die Wittekindshofer Werkstätten am Schürblick. Die Wege sind für den Verkehr gesperrt und gut ausgeschildert, sodass ein sicheres und gemeinschaftliches Lauferlebnis gewährleistet ist. Für den 5-Kilometer-Lauf sind zwei Runden zu absolvieren, für den 10-Kilometer-Lauf entsprechend vier Runden.

Spenden

Der Gronauer Sommerlauf ist zugleich wieder ein Spendenlauf, der in diesem Jahr unter dem Motto steht, den Kurt-Schumacher-Platz – den „Kurti“ – als lebendigen Treffpunkt für alle weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt der Spendenaktion steht eine von den Wittekindshofer Werkstätten restaurierte Torf-Lore als Denkmal für den Gronauer Torfabbau und das Kontakt- und Informationszentrum (KIZ) des Wittekindshofes. Das liegt direkt am „Kurti“ und ist ein wichtiger Teil der Nachbarschaft. Das KIZ ist weit mehr als ein Beratungsangebot: Es ist Café, Treffpunkt und Veranstaltungsort für alle Menschen in Gronau – unabhängig davon, ob sie eine Beeinträchtigung haben oder nicht. Hier können Gäste in entspannter Atmosphäre Kaffee trinken, sich austauschen oder an inklusiven Freizeitangeboten teilnehmen. Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist noch nicht bekannt, dass das Café KIZ allen offensteht und ausdrücklich zum Verweilen einlädt. Mit den Spenden aus dem Sommerlauf sollen bunte Sonnenschirme und neue Outdoor-Möbel angeschafft werden, damit der Platz und das KIZ noch einladender werden. 

Spaß

Im vergangenen Jahr hatten rund 150 Teilnehmende – darunter Mitarbeitende, Menschen, die vom Wittekindshof unterstützt werden, Angehörige, Firmen, Vereine und auch der Bürgermeister – den Sommerlauf zu einem vollen Erfolg gemacht. Fast 10.000 Euro wurden für eine inklusive Outdoor-Sportanlage erlaufen. „Uns war schnell klar: Das wiederholen wir! Auch 2025 steht der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Engagement für Inklusion und Nachbarschaft im Vordergrund“, betont Diakon Joscha Springer, der den Sommerlauf gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen organisiert. „Wir freuen uns, wenn in diesem Jahr noch mehr Läuferinnen und Läufer an den Start gehen als bei der Premiere.“ Zeitgleich wird von 11 Uhr an auf dem Campus des Wittekindshofs wieder das beliebte Sommerfest mit Bimmelbahn, Musik, Bungeee-Trampolin, Clownerie, Tombola und vielen Leckereien stattfinden. 

Die Anmeldung ist per E-Mail an spendenlauf-gronau(at)wittekindshof.de möglich.