Als Pauline Lenger den Brief von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erhält, kann die 21-Jährige es kaum glauben: Sie gehört zu den Prüfungsbesten ihres Ausbildungsjahrganges. In diesem Jahr hat Pauline Lenger am Bildungswerk Wittekindshof (BWW) ihre Ausbildung als Fachpraktikerin Hauswirtschaft beendet. Und das so erfolgreich, dass die junge Herforderin im Rahmen einer Versammlung im Dezember geehrt werden soll. „Ich war sehr überrascht, damit hatte ich gar nicht gerechnet“, sagt Pauline Lenger. „Die Ausbildung war zwar anstrengend aber auch schön. Ich hatte viel Spaß und immer mein Ziel vor Auge. Mit der abgeschlossenen Ausbildung geht es jetzt auf die Suche nach einem Job.“
„Ich bin sehr zuversichtlich, dass Frau Lenger eine passende Stelle findet. Wir unterstützen sie auch nach der abgeschlossenen Ausbildung bei der Suche“, sagt Anja Rieke, Leiterin des BWW. Das Bildungswerk unterstützt junge Menschen mit Lernschwierigkeiten dabei, ins Berufsleben zu starten. Insgesamt 21 verschiedenen Berufsausbildungen bietet das BWW in den Bereichen Ernährung und Hauswirtschaft, Farbtechnik, Gartenbau, Handel und Verkauf, Holztechnik sowie Metalltechnik an.
Einblicke ins Bildungswerk Wittekindshof an der Nordstraße 149 in Bad Oeynhausen-Eidinghausen gibt es am 21. Oktober. In der Zeit von 10 bis 12 Uhr findet ein Infotag zu den Berufsausbildungsmöglichkeiten am BWW für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Erziehungsberechtigte statt.