Freizeit

Neue Töne im Wittekindshof„Wiehen Klänge“ feiert stimmungsvollen Auftakt auf dem Gründungsgelände

Rund 180 Besucherinnen und Besucher haben auf dem Gründungsgelände des Wittekindshofs in Volmerdingsen den Auftakt der neuen Konzertreihe „Wiehen Klänge“ erlebt. In Kooperation mit der Kirchengemeinde Volmerdingsen-Werste und dem Staatsbad-Orchester Bad Oeynhausen lud der Wittekindshof zu einem besonderen Spätsommernachmittag ein – der Eintritt war frei, das KIZ Dorfplatz sorgte mit Speisen und Getränken für das leibliche Wohl. Besonders viele Klientinnen und Klienten sowie ihre Angehörigen nutzten das Angebot und machten den Dorfplatz zur lebendigen Bühne.

“Willkommen zu einer Weltpremiere”, begrüßte Marian Zachow, Theologischer Vorstand der Stiftung, die Gäste. Den musikalischen Auftakt gestaltete die Wittekindshofer Undercover-Band, die auf der Bühne ihr gewohnt mitreißendes Pop-Set spielte und das Publikum sofort in Bewegung brachte. Im Anschluss betrat das Staatsbad-Orchester Bad Oeynhausen erstmals das Gründungsgelände. Ein Moment mit Premierencharakter: Erstmals erklang klassische Musik auf dem Dorfplatz des Wittekindshofs.

Das Orchester eröffnete mit klassischen Melodien, pointiert und energiegeladen von Schlagzeugerin Eunji Park akzentuiert, und wechselte später in weitere Stücke, darunter vor allem schwungvolle Walzer-Melodien. Musiziert haben:

  • Violinen: Denise Gruber und Olga Stavytska
  • Violoncello: Mischa Segedenko
  • Saxofon: Jacek Checinski
  • Schlagzeug: Eunji Park
  • Klavier: Maya Ando

Viele Konzertbesucher tanzten auf dem Dorfplatz, klatschten mit und ließen sich von den klassischen Klängen begeistern. Die Resonanz war so groß, dass das Orchester nach dem Konzert noch für eine Autogrammstunde blieb.