Das Team des Ennigloher Advents hat 2.586,82 Euro an zwei Organisationen gespendet: Der Kinderschutzbund Bünde und das Wittekindshofer Haus am Dustholz in Bünde haben jeweils 1.293,41 Euro erhalten. „Es ist uns wichtig, mit den Einnahmen zu zeigen, wie wichtig die Arbeit der Einrichtungen in unserer Gemeinde für die Menschen ist “, sagt Adrian Metz, Mitorganisator des ersten Ennigloher Advents, bei der Spendenübergabe.
Das Organisationsteam zeigte sich über die Höhe der Spendeneinnahmen überrascht. Den Grundstock bildeten die großzügigen Spenden der vielen Stände, wie zum Beispiel dem von Ennigloh-aktiv e.V. organisierten Second-Hand-Markt. Dank der Unterstützung von ortsansässigen Firmen, konnten alle entstehenden Kosten durch Sponsorengelder gedeckt werden, sodass alle erwirtschafteten Spenden weitergegeben werden konnten.
Der Deutsche Kinderschutzbund OV Bünde e.V. setzt sich für Kinder und Jugendliche in und um Bünde ein. Er steht für eine kinderfreundliche Gesellschaft ein, in der die geistige, psychische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert wird.
Im Haus am Dustholz leben Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung in drei Wohngruppen. Das Haus ist spezialisiert auf Menschen mit Autismus. Der Fokus liegt dabei darauf, die Selbstständigkeit der jungen Menschen zu fördern und zu erhalten. Die Kinder und Jugendlichen haben sich gemeinsam mit Mitarbeitenden auch selbst am Ennigloher Advent engagiert. Sie verkauften weihnachtliche Basteleien. “Mit dem Erlös und der zusätzlichen Spende fährt eine der Wohngruppen in den Urlaub und die beiden anderen Wohngruppen werden in den Sommerferien Ausflüge unternehmen”, berichtet Diakonin Katharina Rose, Bereichsleitung im Haus am Dustholz.