Jedes Jahr im Herbst gibt es in Deutschland einen Aktions-Tag.
Wir schreiben im Text nur Tag.
Der Tag heißt Schichtwechsel.
Bei dem Tag tauschen Menschen die Arbeits-Plätze:
Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.
Tag in Bad Oeynhausen
Mitarbeiter aus Firmen in der Umgebung
haben für einen Tag ihre Arbeit getauscht.
Die Mitarbeiter aus den Firmen haben in der Werkstatt Sonnenbrede
vom Wittekindshof gearbeitet.
Mitarbeiter aus der Werkstatt
haben in den Firmen aus der Umgebung gearbeitet.
Der Tag war für alle Menschen schön.
Alle haben viel gelernt.
Diese Firmen haben bei dem Tag mitgemacht:
- Marktkauf Bünde,
- Jacob Söhne GmbH & Co,
Jacob Söhne ist eine Firma für Rohre. - END-Armaturen.
Die Firma END-Armaturen baut
verschiedene Teile für Maschinen.
Tag in Gronau
Mitarbeiter aus Firmen in der Umgebung
haben für einen Tag ihre Arbeit getauscht.
Die Mitarbeiter aus den Firmen haben in der Werkstatt Gronau
vom Wittekindshof gearbeitet.
Mitarbeiter aus der Werkstatt Gronau
haben in den Firmen aus der Umgebung gearbeitet.
Bei einer Firma arbeiten jetzt
4 Menschen mit Beeinträchtigung.
Sie haben früher in den Werkstätten vom Wittekindshof gearbeitet.
Jetzt arbeiten sie auf dem allgemeinen Arbeits-Markt.
Alle waren begeistert.
Die Menschen sollen durch den Tag erkennen:
Jeder Mensch kann etwas gut.
Menschen mit Beeinträchtigung können überall arbeiten.
Diese Firmen haben bei dem Tag mitgemacht:
- Mitarbeiter Janus Logistics,
Janus Logistics bringt Kleidung von einem Ort zum anderen Ort, - Fahrrad-Geschäft Falagro,
- Evento-Mobil.
Die Firma Evento-Mobil baut Wagen mit Essen für Feste.