In Gedenken an Alice Bukofzer

[Translate to Leichte Sprache:]

Alice Bukofzer wurde am 20. August 1920 in der Stadt Berlin geboren. 
Die Eltern nannten Alice Bukofzer kurz Liesl. 
Liesl und ihre Familie waren Juden.

Liesl lebte mit Beeinträchtigung und war ein fröhliches Kind.

Liesl

  • sprach wenige Worte, 
    zum Beispiel: Mama
  • konnte laufen
  • summte Melodien
  • machte gerne Kreis-Spiele mit anderen Kindern

Mit 8 Jahren kam Liesl in ein Heim in der Nähe von Berlin. 
Die Eltern mussten für das Heim Geld bezahlen. 
Die Nazis befahlen: 
Juden dürfen nur noch wenig Geld verdienen. 
Die Eltern konnten das Heim nicht mehr bezahlen.

Die Eltern baten den Wittekindshof um Hilfe. 
Liesl kam mit 17 Jahren in den Wittekindshof.

Als Liesl 20 Jahre alt war, befahlen die Nazis: 
Die jüdischen Bewohner vom Wittekindshof 
müssen in ein Heim in der Stadt Wunstorf bei Hannover. 
Am 21. September 1940 brachte der Wittekindshof Liesl dort hin.

Wenige Tage später holten die Nazis Liesl aus Wunstorf ab. 
Die Nazis brachten Liesl und die anderen jüdischen Menschen 
in eine Tötungs-Anstalt in der Stadt Brandenburg. 
Dort wurde Liesl ermordet.