In Gedenken an Samuel Bloch, genannt Siegfried

[Translate to Leichte Sprache:]

Siegfried Bloch wurde am 31. Januar 1874 im Kreis Diepholz geboren. 
Siegfried und seine Familie waren Juden.

Siegfried kam im Alter von 46 Jahren in den Wittekindshof. 
Siegfried

  • war ein zufriedener, fröhlicher und ordentlicher Mann
  • konnte etwas rechnen
  • rauchte gerne Zigarre
  • las gerne Zeitung

Siegfried arbeitete im Wittekindshof

  • als Boten-Gänger
  • in der Wagen-Kolonne und sorgte für Ordnung
  • in der Kartoffel-Schäl-Stube

Als Siegfried 66 Jahre alt war, befahlen die Nazis: 
Die jüdischen Bewohner vom Wittekindshof 
müssen in ein Heim in der Stadt Wunstorf bei Hannover. 
Am 21. September 1940 brachte der Wittekindshof Siegfried dort hin.

Wenige Tage später holten die Nazis Siegfried aus Wunstorf ab. 
Die Nazis brachten Siegfried und die anderen jüdischen Menschen 
in eine Tötungs-Anstalt in der Stadt Brandenburg. 
Dort wurde Siegfried ermordet.