In Gedenken an Felix Kanner

[Translate to Leichte Sprache:]

Felix Kanner wurde am 20. Dezember 1915 in der Stadt Berlin geboren. 
Felix und seine Eltern waren Juden.

Felix hatte von der Geburt an eine Beeinträchtigung. 
Felix war immer in Bewegung. 
Felix kam mit 10 Jahren in ein Heim in der Nähe von der Stadt Hannover. 
Als Felix 22 Jahre alt war, wurde das Heim geschlossen. 
Felix kam dann in den Wittekindshof.

Felix war ein freundlicher junger Mann 
und erledigte einfache Arbeiten.

Die Eltern von Felix gingen wegen Juden-Hass ins Ausland:

  • Die Mutter war in der Stadt Paris in Frankreich.
  • Der Vater war im Land Brasilien.

Als Felix 24 Jahre alt war, befahlen die Nazis: 
Die jüdischen Bewohner vom Wittekindshof 
müssen in ein Heim in der Stadt Wunstorf bei Hannover. 
Am 21. September 1940 brachte der Wittekindshof Felix dort hin.

Wenige Tage später holten die Nazis Felix aus Wunstorf ab. 
Die Nazis brachten Felix und die anderen jüdischen Menschen 
in eine Tötungs-Anstalt in der Stadt Brandenburg. 
Dort wurde Felix ermordet.

Die Nazis haben auch die Mutter von Felix aus Paris abgeholt. 
Die Mutter kam in das KZ Ausschwitz. 
Die Nazis haben die Mutter vermutlich im Jahr 1942 ermordet.